Automatisches Hochregallager
Auf den ersten Blick scheint es ganz einfach: Ein automatisches Hochregallager dient der kompakten Lagerung von Paletten und anderen Großladungsträgern. Aber ist es wirklich so einfach? Wie kompakt darf und wie schnell muss ein Hochregallager im konkreten Fall sein?
Die technischen Möglichkeiten sind heute vielfältig. Ob ein-, zweifach- oder gar x-fach-tief als Kanallager, pro Regalbediengerät mit einem oder zwei Lastaufnahmemitteln, mit einem oder mehreren Regalbediengerät(en) (RBG) pro Gasse, kurvengängigen RBG oder als Kombination von RBG und Versetzgerät – all diese Bausteine lassen sich so zusammensetzen, dass sie die optimale Leistung erzielen, passend für den jeweiligen Bedarf.
Unser Ziel ist, das Zusammenspiel der technischen Komponenten so zu steuern, dass dieses optimierte Niveau dauerhaft Bestand hat. Unsere PROBAS-Software sorgt bei Bedarf für die automatische und direkte Anbindung der Produktion ans Lager. Wir stellen sicher, dass die Ware optimal gelagert wird und haben die schnelle Bereitstellung zum Versand dabei genau im Blick. Unsere Lösungen garantieren die reibungslose Anbindung an SAP oder andere Host-Systeme und gewährleisten den vollautomatischen Betrieb während der Nachtstunden. Die Kunst steckt im Detail.
Wolfgang Dürmeyer (Geschäftsführer), Juwel Aquarium GmbH & Co. KG
Als führender Hersteller von Aquarien machen wir den Großteil unseres Umsatzes mit wenigen Produkten. Deshalb haben wir uns für ein automatisches Kanallager mit direkter Anbindung an die Produktion entschieden. Natürlich gibt es nicht nur A-Artikel, die wir lagern müssen. Täglich haben wir die Balance zwischen der optimalen Lagerung und der schnellen Bereitstellung für den Versand zu regeln. Diese Aufgabe hat GDV mit ihrer Software optimal für uns gelöst. A-Artikel werden kanalrein gelagert, B- und C-Artikel in gemischten Kanälen. Der Clou: Für den Versand am nächsten Tag lagert PROBAS die benötigten Paletten schon in der Nacht automatisch tourenrein in die vorderen Kanäle um. Hierfür muss kein Mitarbeiter anwesend sein. Beim Eintreffen des LKW lagern wir die ganze Tour in einem Schwung aus. Schneller geht es nicht.