Automatisches Kleinteilelager und Shuttlelager
Wenn wir an die Steuerung von Kleinteilelagern und Shuttlelagern herangehen, verfolgen wir vor allem drei Ziele:
kompakte Lagerhaltung, optimale Flächennutzung und schnelle Verfügbarkeit. Dabei haben wir das Ganze im Blick: Nicht nur die Technik, sondern den gesamten logistischen Prozess, ob Kommissionierung oder Auftragspuffer. Häufig wird das AKL über die Standardsoftware mitverwaltet, obwohl es ganz andere Anforderungen an die Steuerung stellt. Prozesse werden hierdurch verzögert oder gestört. Das kostet Zeit und damit Geld.
Mit unserer modularen Software PROBAS sorgen wir für reibungslose Abläufe im Lager. Durch die Optimierung von Ein- und Auslagerstrategien entsprechend der eingesetzten Technik, durch den Einsatz intuitiv zu bedienender Masken und mittels direkter Anbindung an die Kommissioniertechnik sorgen wir dafür, dass sich die Leistungszahlen Ihres Lagers merklich erhöhen.
Burkhard Weber, Bombardier Transportation GmbH
Für ein Produktionsunternehmen, das in seinen Produkten über 15.000 Kleinteile mit den verschiedensten Abmessungen verbaut, ist ein Lagersystem zum direkten und schnellen Zugriff auf alle Teile eine logistische Herausforderung. Deshalb setzen wir in unserem dreigassigen AKL sowohl Normbehälter mit Fachunterteilung als auch Sonderbehälter der Abmessungen 120 x 40 cm ein. Über die Software der GDV wird dem Kommissionierer graphisch angezeigt, aus welchem Fach des Behälters der Artikel zu entnehmen ist. So erreichen wir eine hohe Leistung bei minimalen Fehlern und sehr kompakter Lagerung.